Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Casestudy

#

Case Study - E1SAR

01.01.2021 / b.kellner / Embedded Experts, Eeins, AUTOSAR, SW-Plattform

Ein leichtgewichtiges AUTOSAR Framework entsteht

 

PROJEKTUMFANG

Ein Kunde möchte vorhandene (Anwender-) Funktionen variabel zusammenstellen. Die Hardware sowie die Sensoren und Aktoren sind weitestgehend einheitlich. Daher bat sich eine Software-Plattform mit adaptiv-funktionalem Ansatz an - ein leichtgewichtiges AUTOSAR Framework.

 

 

UNSERE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG

Die Variabilität der (Anwender-) Funktionen ging mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Schnittstellen zur (Hardware-) Ansteuerung einher. Dank des RTEcheckers haben wir die Schnittstellen vereinheitlicht und so erfolgreich auf ein für die Funktionen notwendiges Mindestmaß reduziert.

 

 

 

 

 

UMSETZUNG

Das Team bestand aus mehreren Teil-Teams: 

  1. Plattform-Standardisierung: OS wurde übernommen, viele Basis-Software-Komponenten (BSW) an AUTOSAR angeglichen.
  2. (Anwender-) Funktionen wurden “entrümpelt” und an eine einheitliche Schnittstelle (RTE) angepasst.
  3. Integration: Anpassungen des E1SAR Frameworks waren notwendig, um den Integrationsprozess zu automatisieren.

 

Ziel war, dass der Kunde selbständig (Anwender-) Funktionen (mit Enterprise Architect) designt und dann mit dem E1SAR Framework die RTE-Schnittstelle generiert sowie mit dem RTEchecker auf Vollständigkeit und Korrektheit testet. Das Ergebnis konnte mit dem bereits bestehenden Build-Prozess des Kunden gebaut werden.