Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Casestudy

#

Case Study - ADAS Plattform Software

01.01.2021 / b.kellner / Autosar Integration, Embedded Experts, Eeins, Diag, DEM, NvM, BSWM, ECUM, Renesas V3H, Renesas V3M, Elektrobit

 

PROJEKTUMFANG

Als “Feuerwehr” und mit sehr engem Terminplan startend, entwickelten wir uns  zum Premium-Lösungsanbieter für sämtliche Plattform-Basissoftware-Projekte im Bereich Mid- und Long-Range-Radarsysteme des Kunden. 

Zu Projektbeginn kamen Hilferufe, ähnlich diesen: 

  • Ein DHCP-Client muss dringend durch einen Diagnose-Trigger gestartet  werden können
  • Im UdpNm state muss ein neuer ECU state hinzugefügt werden
  • Kritische PDU-Nachrichten (UDS / Flashing bezogen) werden auf  SW-C Level nicht empfangen
  • PDU Nachrichten können trotz “stabiler” Ethernet-Kommunikation nicht empfangen werden

UMSETZUNG

Nachdem die konkreten Brandherde identifiziert, behoben und gelöscht wurden, durften wir uns in nahezu sämtlichen Plattform- und Kundenprojekten auszeichnen. 

Neben der  Komponenten-Verantwortung für u.a. Diagnose, Error handling, XCP, ECUM, BSWM, Memory-Handling, Software Loading inkl. Security wurde auch eine komplette SW-Portierung auf ein neues Steuergerät durchgeführt. 

Dazu gehörte auch die Integration und Konfiguration des MCAL & OS sowie die projektspezifische Anpassung sämtlicher Arbeitsprodukte über die SW-Entwicklungsstufen (SWE.1 bis SWE.6) hinweg.