Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.

Casestudy

#

Case Study - ELEKTRIFIZIERT

01.01.2021 / b.kellner / Autosar Integration, Embedded Experts, Eeins, BMS, Aurix, CDD, SecOC, Safety

 

PROJEKTUMFANG

Eine bereits rudimentär vorhandene Basis-software für eine intelligente Batteriemanagement-Einheit eines Elektrofahrzeuges serientauglich zu entwickeln und in der Gesamt-Software-Verantwortung zu verifizieren und zu releasen. 

 

UNSERE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG

Die parallel laufenden Entwicklung von neuen Features als auch die “Nachholarbeiten” prozessual und entwicklungsseitig zur Level-3 Straßenfreigabe zusammengebracht zu haben. 

 

 

 

 

UMSETZUNG

Unser Team bestehend aus über 35-50 Software Experten kümmert sich neben den inhaltlichen Herausforderungen, wie z.B. der Qualifizierung des Third-Party MCALs auf ASIL-C, auch um sämtliche Workproducts, welche gemäß ASPICE-Entwicklungsprozess erwartet und benötigt werden. 
 
Der Schwerpunkt zu Beginn des Projektes war die Durchführung einer GAP-Analyse der bereits bestehenden Softwarearchitektur, um daraus den Projektplan und die entsprechenden Meilensteine abzuleiten, welche die “Nachholarbeiten” begleiteten. 
 
Gleichzeitig wurden aber auch neue Features spezifiziert, umgesetzt und getestet. Zwischenzeitlich haben wir die gesamte Software-Integration, nebst 3rd Party Komponenten des OEMs übernommen. Der erste Serienanlauf war bereits 2020, weitere folgen 2021 bis 2023.